WORKSHOPS

SOCIAL MEDIA


ERFOLGREICH KOMMUNIZIEREN

Über Social Media gezielt Kunden und Fachkräfte ansprechen: Die TR3M®-Workshops zeigen, wie Sie geeignete Plattformen auswählen, wirksame Texte, Fotos und Videos günstig produzieren, effizient Werbung schalten und den Erfolg mit Analytics erhöhen. Dabei stehen Sie im Zentrum: Ihre Fragen, Probleme, Interessen – und das Ziel, Ihnen Wissen in angenehmer Atmosphäre kompakt und verständlich zu vermitteln. Sie können Workshops aus jeder Lerneinheit (Modul) einzeln buchen oder Workshops aus verschiedenen Modulen kombinieren. TR3M® bietet alle Workshops auch online an.

SOCIAL MEDIA: STRATEGIE

  • Erfolgreiche Strategien für alle Plattformen
  • Zielgruppen, Ziele, Formate und Inhalte festlegen
  • Kosten ermitteln und Ressourcen planen

Social-Media-Strategie: Plattformspezifisch planen

  • Besonderheiten der Plattformen
  • Kommunikations-Strategie entwerfen
  • Reichweite und Resonanz steigern

Erfolg per Social Media erfordert eine klare Strategie. Der Workshop klärt die Grundlagen: Welche Plattform passt zu Ihren Zielen? Welche Themen und Formate sind geeignet? Mit welchen Kennzahlen (KPI) misst man den Erfolg? Und welche Ressourcen, Strukturen und Arbeitsabläufe muss Ihre Firma organisieren?



NEU Social-Media-Storys konzipieren und optimieren

  • Erfolgreiche Story-Formate
  • Strategie entwickeln
  • Storys mit Analytics verbessern

Storys auf Instagram, Facebook, LinkedIn und YouTube lassen sich erfolgreich für PR und Marketing einsetzen: Die „Tagebücher“ aus Fotos, Hochformat-Videos und Animationen fürs Smartphone sind im Trend. Welche Story-Formate kommen gut an? Was muss man beim Posten beachten? Und wie können Analytics-Tools helfen, die Storys und die Strategie zu optimieren?



Arbeitgeber-Marketing über LinkedIn und XING

  • Strategien zur Präsentation des Unternehmens
  • Seiten und Stellenanzeigen professionell gestalten
  • Mitarbeiter wirkungsvoll einbeziehen

In Business-Netzwerken wie LinkedIn und XING stellen sich Jobsuchende und Fachleute vor – aber auch Unternehmen. Welche Vor- und Nachteile haben die Portale? Wie präsentiert man dort erfolgreich seine Firma, etwa um Fachkräfte zu gewinnen? Wie bezieht man Mitarbeiter in die Strategie mit ein? Und welchen Rahmen sollte man dabei vorgeben, etwa durch Social-Media-Guidelines?



LinkedIn-Strategien für Corporate Influencer

  • Profil und Netzwerk optimieren
  • Inhalte strategisch wählen
  • Beiträge wirkungsvoll gestalten

Corporate Influencer, die bei LinkedIn über ihre Arbeit berichten und sich so als Experte etablieren, brauchen eine klare Strategie. Welche Themen sind geeignet? Wie sollte man sein Profil präsentieren – und baut gezielt ein Netzwerk auf? Wie plant und gestaltet man seine Beiträge? Der Workshop zeigt Wege, die zum Erfolg führen.

SOCIAL MEDIA: PRAXIS

  • Texte, Bilder und Videos professionell gestalten
  • Strategie effizienter umsetzen
  • Nützliche Praxistipps für alle Plattformen

Wirkungsvolle Themen für Social Media finden

  • Welche Themen kommen an?
  • Eigene Formate entwickeln
  • Texte und Bilder professionell gestalten

Sie posten fleißig Beiträge in Social Media, aber kaum einer reagiert darauf – und Ihnen gehen die Ideen aus? Das lässt sich ändern! Im Praxis-Workshop erkunden wir gemeinsam neue Themenfelder: Was verspricht hohe Reichweiten? Und welche Form ist in welchem Kontext besser geeignet – Text, Bild oder Video?



NEU Besser posten: Mit Bildern & Texten punkten

  • Bildmotive plakativ gestalten
  • Fotos und Texte wirkungsvoll kombinieren
  • Praxistipps für alle Plattformen

Manche Social-Media-Posts fallen gleich ins Auge – und bewegen zum Liken, Teilen und Kommentieren. Der Workshop vermittelt, wie Sie solche Blickfänger gestalten: Welche Fotomotive inspirieren, sorgen für Interaktion und damit Verbreitung in der Community? Wie formuliert man darauf abgestimmte, packende Texte? Und: Welche Hashtags steigern die Reichweite der Posts?



NEU Gezielt eine Community aufbauen

  • Community-Strategie entwickeln
  • Praxistipps für wirksame Interaktion
  • Follower als Markenbotschafter

Eine aktive Community, die Beiträge intensiv kommentiert und teilt, ist eine Voraussetzung für den Erfolg im Netz. Mit welcher Strategie belebt und steuert man die Aktivitäten? Wie greift man Themen, Fragen und Probleme auf, vermittelt dabei Kompetenz und erzeugt Sympathie? Kurz: Wie machen Sie Follower zu Fans, die positiv über Ihr Unternehmen sprechen? Der Workshop klärt die Grundlagen des Community-Managements.



Krisen-Management für Social Media

  • Shitstorms professionell bewältigen
  • Negativem Feedback vorbeugen
  • Gefahren rechtzeitig erkennen

Wie bekommt man Wut- und Hass-Kommentare in den Griff – und wie beugt man ihnen vor? Der Workshop klärt an praktischen Beispielen, wie Sie drohende Shitstorms schnell erkennen, durch passende Kommunikation verhindern und im Krisenfall bewältigen.



Social-Media-Beiträge kostensparend produzieren

  • Ziele, Plattformen und Tools realistisch evaluieren
  • Zielführende Formate und Methoden einsetzen
  • Ressourceneinsatz und Arbeitsabläufe optimieren

Wie produziert man Social-Media-Beiträge effektiv und günstig? Der Workshop vermittelt Praxistipps: Wie evaluiert man die bisherige Praxis und ermittelt Kostenfallen? Welche Ziele sind realistisch? Welche Formate und Inhalte sind für mehrere Plattformen geeignet bzw. leicht anzupassen? Wie organisiert man die Arbeitsabläufe und arbeitet mit knappen Ressourcen?

SOCIAL MEDIA: WERBUNG

  • Kampagnen mit kleinem Budget planen
  • Werbeformate wirkungsvoll gestalten
  • Nutzergruppen gezielt ansprechen

Effizient in Social Media werben: Grundlagen

  • Kampagnen für kleine Budgets
  • Zielgruppen strategisch eingrenzen
  • Wirkungsvolle Werbeformate

Eigene Beiträge lassen sich in sozialen Netzwerken gezielt als Anzeige an einzelne Nutzergruppen ausspielen. Aber wie baut man Kampagnen auf und grenzt die Zielgruppen ein (Targeting)? Welche Themen und Formate versprechen Erfolg? Und wie funktionieren die Werbeanzeigenmanager der Plattformen? Der Workshop klärt die Grundlagen.



Effizient in Social Media werben: Expertenwissen

  • Zielgruppen mehrfach ansprechen
  • Werbeformate per A/B-Test optimieren
  • Kosten senken

Sie schalten bereits Werbung in sozialen Netzwerken und möchten (potenzielle) Kunden noch effektiver erreichen? Der Workshop zeigt, wie Sie gezielt neue Interessenten gewinnen und mehrfach ansprechen (Retargeting). Welche Werbeformate sind in unterschiedlichen Kampagnenphasen optimal? Wie steigert man den Erfolg mit A/B-Tests – und senkt so die Kosten?

SOCIAL MEDIA: ANALYTICS

  • Tools zur Erfolgsmessung effizient einsetzen
  • KPI festlegen, Ergebnisse gezielt aufarbeiten
  • Handlungsempfehlungen ableiten und vermitteln

Social-Media-Analytics: Grundlagen

  • Wichtige Begriffe und Methoden verstehen
  • Geeignete Ziele und Kennzahlen festlegen
  • Ergebnisse auswerten und aufarbeiten

Wie erfolgreich sind Social-Media-Kampagnen? Der Workshop vermittelt die Grundlagen der Erfolgsmessung: Was bedeuten Begriffe wie „Dimension“, „Metrik“ und „Segmentierung“? Wie legt man Ziele sinnvoll fest? Welche Leistungskennzahlen (KPI) sind wichtig, um den Strategieerfolg zu beurteilen? Und: Wie interpretiert man die Ergebnisse und bereitet sie verständlich auf?



Social-Media-Analytics: Expertenwissen

  • Strategie und Inhalte datengestützt optimieren
  • Erkenntnisse durch Datensegmentierung erweitern
  • Wirkungsvolles Reporting mit Dashboards

Mit Analytics die Social-Media-Strategie optimieren: Wie lassen sich einzelne Nutzergruppen durch Datensegmentierung präzise analysieren und Zielgruppen besser erreichen? Was bedeuten die Ergebnisse für die Auswahl der Themen und die Aufbereitung der Inhalte? Und wie vermittelt man sie so, dass alle Mitarbeiter sie verstehen und umsetzen?