ALLGEMEIN

Individuelle Workshops, Beratung und Support in wichtigen Bereichen der digitalen Kommunikation, insbesondere zu Social Media, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Video-Marketing. Neu im Angebot sind Kompakt-Workshops zu Social Media und SEO. Meine Leistungen sind auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten und an Ihre Wünsche angepasst.

Die Workshops ermöglichen eine zielgerechte Weiterbildung für alle Personen, die in Ihrem Unternehmen im Bereich der digitalen Kommunikation arbeiten.

Die Beratung liefert Ihnen eine fundierte Grundlage für das bessere Erreichen Ihrer Geschäftsziele. Ich erstelle detaillierte, themenbezogene Optimierungskonzepte auf Basis Ihrer bisherigen Praxis und gebe Ihnen umfassende Hinweise, wie Sie Ihre Strategien, Inhalte und Erfolgskontrolle optimieren können.

Der Support bietet schnelle Unterstützung in Alltags- und Notsituationen – und/oder eine langfristige Begleitung Ihrer Online-Kommunikation mit Alltagstipps, kontinuierlichem Feedback und einer regelmäßigen Auswertung Ihrer Erfolgsdaten.

TR3M®-Workshops sind speziell für kleine und mittlere Unternehmen bestimmt und direkt auf den teilnehmenden Betrieb zugeschnitten. Sie gehen intensiv auf die Fragen und Bedürfnisse des jeweiligen Teams ein. Die Termine stimmen wir individuell ab. Die TR3M®-Kompakt-Workshops zu Social Media und SEO stehen allen Interessierten offen. Sie bieten konzentriertes, praxisbezogenes Grundlagenwissen und Raum zur Diskussion individueller Fragen. Sie finden an festen Terminen statt.

Thomas Roß – Medienstrategien und digitales Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. TR3M® ist eine beim Deutschen Patent- und Markenamt unter der Nummer 30 2017 013 802 eingetragene Marke.

TR3M® bietet individuelle, praxisnahe und auf Ihr Unternehmen abgestimmte Beratungs- und Weiterbildungsangebote aus einer Hand. Sie profitieren von meiner langjährigen Tätigkeit als Online-, Print- und TV-Journalist. Dank eines BWL-Abschlusses behalte ich auch die wirtschaftlichen Aspekte stets im Blick und achte darauf, dass Ihre digitale Kommunikation messbare Wirkung erzielt.

Das Angebot von TR3M® richtet sich in erster Linie an kleine und mittlere Unternehmen. Ich vermittle fundierte Informationen, Analysen und kostengünstige Lösungen für Abteilungen wie Marketing, PR, Vertrieb, Personal und Social Media. Dabei stehen immer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das spezifische Unternehmen und seine Geschäftsziele im Zentrum.

WORKSHOPS

Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens eine umfassende, auf Ihren Bedarf abgestimmte Schulung zu Einzelthemen in den Bereichen Social Media, SEO und Video-Marketing benötigen. Für Optimierungskonzepte buchen Sie meine Beratung, für kurz- oder längerfristige Unterstützung meinen Support-Service.

TR3M® bietet individuell auf Ihren Bedarf abgestimmte Workshops zu Social Media, SEO und Video-Marketing. Für jedes Thema stehen bis zu vier kombinierbare Lerneinheiten (Module) zur Auswahl: Strategie, Praxis, Werbung und Analytics. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um einen Workshop zu vereinbaren, der konkret auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Ja. alle Workshops lassen sich auch als Online-Veranstaltung buchen. Wie bei Präsenz-Workshops steht dabei die intensive Kommunikation aller Beteiligten im Zentrum: Wir arbeiten an realen Projekten und probieren Tools sofort aus. Sie können die Ergebnisse direkt in Ihre Arbeit integrieren. Mehr zu praktischen Fragen und zum Ablauf erfahren Sie unter Workshops online.

Ja. Sie können pro Tag bis zu drei Module zu einem Workshop verbinden – zum Beispiel „Social-Media-Strategie: Plattformspezifisch planen“, „Wirkungsvolle Themen für Social Media finden“ und „Analytics: Grundlagen“. Sinnvoll ist es etwa, ein Thema an einem Tag intensiv und projektbezogen zu behandeln – und an einem zweiten Tag per Modulkombination in weitere Themen einzusteigen. Nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf, um konkrete Varianten zu besprechen.

Ja. Ich kann alle Workshops auch auf Englisch abhalten. Die eingesetzten Materialien wie Präsentationen, Beispiele und Übungen liegen ebenfalls auf Englisch vor.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation, die in der digitalen Kommunikation arbeiten oder arbeiten sollen – zum Beispiel aus den Abteilungen Marketing, HR, PR, Social Media und Vertrieb.

Meine Workshops sind auf kleine Gruppen ausgelegt. Für Präsenz-Workshops sind maximal 12, für Online-Workshops höchstens 6 bis 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu empfehlen. Welche Inhalte ich vermittle, hängt auch vom jeweiligen Wissensstand ab. Wichtig ist in jedem Fall die Interaktion, primäres Ziel das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen.

Die Workshops finden in der Regel in Ihrem Unternehmen oder auf Wunsch online statt. Bei Bedarf kann ich Sie auch bei der Suche nach passenden Räumlichkeiten unterstützen.

Damit die Arbeit möglichst effizient verläuft, sollten Sie bei Präsenz-Workshops vor Ort folgende Ausstattung bereithalten:

  • Raum für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (ggfls. Zusatzräume für Gruppenarbeiten)
  • Projektor oder Fernseher mit 16:9-Bild und HDMI-Eingang
  • Flipchart mit Flipchart-Papier
  • Metaplanwand (oder eine ähnlich große freie Wand- oder Glasfläche)
  • Moderationszubehör wie Karten, Stifte, Stecknadeln usw.

Für Online-Workshops benötigen alle Teilnehmenden einen Arbeitsrechner und eine Software wie Microsoft Teams oder Zoom. Lesen Sie dazu mehr unter Workshops online.

Meine Workshops starten meist mit einer kurzen, präzisen Vermittlung von Basiswissen per Impulsvortrag. Danach besprechen wir das jeweilige Thema mit Praxisbeispielen aus Ihrem Unternehmen und erarbeiten Lösungen und Maßnahmen, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen können.

Das ist von den gewählten Modulen und den gewünschten Zielen abhängig. Sinnvoll sind in der Regel mindestens vier Stunden. Natürlich lässt sich die Dauer nach Bedarf anpassen.

Ja. Nach jedem Präsenz-Workshop biete ich eine 60-minütige Sprechstunde per Telefon- oder Video-Konferenz für Rückfragen an. Nach Online-Workshops unterstütze ich Sie bis zu vier Wochen lang mit Hilfe zu Alltagsfragen (insgesamt maximal zwei Stunden).

Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf. Übrigens: Feste Workshop-Termine gibt es nicht. Ich terminiere Workshops individuell mit meinen Kunden.

Für jeden TR3M®-Workshop erstelle ich Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot, das auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. So setzt sich der Preis zusammen:

  • Grundpreis: 1490 Euro/Workshop-Tag
  • Abstimmung auf Ihren Bedarf: 149 Euro/Stunde (Berechnung nach Aufwand)
  • zzgl. Reisezeit (Anfahrt) und Reisekosten

Beispiel: Halbtägiger Workshop (4 Stunden)

  • Grundpreis: 1490 Euro
  • Abstimmung auf Ihren Bedarf: ca. 4 Stunden x 149 Euro = 596 Euro
  • zzgl. Reisezeit (Anfahrt) und Reisekosten

Beispiel: Eintägiger Workshop (8 Stunden)

  • Grundpreis: 1490 Euro
  • Abstimmung auf Ihren Bedarf: ca. 8 Stunden x 149 Euro = 1192 Euro
  • zzgl. Reisezeit (Anfahrt) und Reisekosten

Beispiel: Zweitägiger Workshop (16 Stunden)

  • Grundpreis: 2 Tage x 1490 Euro = 2980 Euro
  • Abstimmung auf Ihren Bedarf: ca. 12 Stunden x 149 Euro = 1788 Euro
  • zzgl. Reisezeit (Anfahrt) und Reisekosten

Nein. Bei Online-Workshops entfallen zwar meine Reisekosten, in der Regel erfordern sie jedoch mehr Vorbereitungszeit und eine stärkere individuelle Abstimmung. Die Fernkommunikation per Video-Software ist generell zeitaufwendiger als bei Präsenz-Workshops und nur in kleineren Gruppen mit maximal 8 Personen sinnvoll – sonst wird die gemeinsame Arbeit schnell unübersichtlich. Für die Schulung größerer Teams sind online also mehr Workshops erforderlich als bei Präsenzveranstaltungen.

KOMPAKT-WORKSHOPS

Wenn Sie in 120 Minuten interaktiv und praxisnah die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Social-Media-Marketings kennenlernen möchten. TR3M®-Kompakt-Workshops vermitteln leicht umsetzbare, wirksame Tipps – auch für kleine Budgets.

Online mit der Software Zoom. Teilnehmen können bis zu acht Personen.

Die Bedienung des Programms erschließt sich weitgehend von selbst. Sie können die Software auf einem Computer oder Tablet installieren oder direkt im Browser verwenden. Falls Ihr Unternehmen die Zoom-Nutzung nicht zulässt, können Sie mit einem privaten Gerät teilnehmen.

149 Euro pro Person. Es entstehen keine weiteren Kosten.

BERATUNG

Wenn Sie fundiertes Feedback, ein detailliertes Optimierungskonzept und Ideen zu bestimmten, von Ihnen gewählten Aspekten Ihrer digitalen Kommunikation benötigen – etwa zu Inhalten und Gestaltung Ihrer Social-Media-Präsenz oder zum Einsatz von Analytics.

Für eine kontinuierliche Begleitung und Optimierung Ihrer Online-Aktivitäten oder kurzfristige Antworten auf Alltagsfragen können Sie meinen Support-Service buchen – und für die Schulung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meine Workshops.

TR3M® berät Unternehmen zu allen wichtigen Fragen der digitalen Kommunikation, insbesondere zur Entwicklung von Strategien und ihrer professionellen Umsetzung im Alltag, zu Online-Werbung und zur Erfolgskontrolle per Analytics. Nähere Informationen finden Sie unter Beratung.

Nach einem Vorgespräch erfolgt ein Erstgespräch mit allen Beteiligten, in dem wir den genauen Beratungsbedarf klären. Auf dieser Grundlage analysiere ich Ihre bisherige Praxis im Hinblick auf Ihre Geschäftsziele. Das daraus entwickelte Optimierungskonzept und weitere Maßnahmen besprechen wir im folgenden Beratungsgespräch. Alle Termine finden in der Regel innerhalb eines Monats statt. Detaillierte Infos zum Ablauf finden Sie unter Beratung.

Im Vorgespräch klären wir die Rahmenbedingungen: Teilnehmer und Ort, zeitlicher Rahmen und technische Fragen, Beratungsthemen. Sinnvoll sind auch Vorab-Informationen über Ihre Geschäftsziele in der digitalen Kommunikation (etwa Steigerung des Produktverkaufs, höhere Bekanntheit in der Region oder Employer Branding). Für die Vorbereitung ideal wäre es, wenn Sie mir einen Account mit Zugriff auf Ihre Analytics-Daten einrichten könnten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die maßgeblich die digitale Kommunikation in Ihrem Unternehmen bestimmen – idealerweise drei bis fünf Personen. Auf Wunsch umfasst die Beratung auch Fragen der Arbeitsorganisation und der Vermittlung der Inhalte an die weiteren Mitglieder Ihres Online-Teams. Falls Schulungsbedarf besteht, kann ich gern maßgeschneiderte Workshops für das Team konzipieren.

In Ihrem Unternehmen oder auf Wunsch per Video-Konferenz.

Die Beratungsdauer richtet sich ganz nach Ihren Zielen und Ihrem Bedarf. Gern erstelle ich Ihnen nach einem Vorgespräch ein entsprechendes Konzept und einen Kostenvoranschlag.

Jede Beratung endet mit einem Maßnahmenplan: Welche Erkenntnisse haben Sie gewonnen? Welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus? Welche weiteren Maßnahmen sind angebracht? Ein TR3M®-Workshop ermöglicht eine Schulung des Online-Teams auf Grundlage der Beratung. Auf Wunsch biete ich dafür ein ausgearbeitetes Konzept an. Für kontinuierliche Unterstützung im Alltag können Sie meinen Support-Service nutzen.

Für die Vereinbarung eines Vorgesprächs können Sie mich kurzfristig kontaktieren. Das Erstgespräch und die eigentliche Beratung lassen sich meist innerhalb weniger Wochen organisieren.

149 Euro pro Stunde Erst- und Beratungsgespräch. Bei einer Beratung vor Ort berechne ich zusätzlich meine Reisezeit (Anfahrt) und Reisekosten.

SUPPORT

Wenn Sie praktische Unterstützung im Bereich der digitalen Kommunikation benötigen. Ich beantworte Ihre Fragen, gebe Ihnen Feedback zu Ihren Strategien, Inhalten und Strukturen und liefere effiziente und kostensparende Ideen und Lösungsvorschläge. Auf Wunsch biete ich auch ein kontinuierliches Reporting samt Hinweisen zur Verbesserung Ihrer Strategie. Nähere Infos zu den Themen und zum Ablauf finden Sie unter Support.

Für ein umfassendes Optimierungskonzept buchen Sie meine Beratung, für die Schulung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meine Workshops.

Sie können eine Soforthilfe zu aktuellen Fragen oder eine längerfristige Unterstützung buchen. Auf Wunsch prüfe ich auch Ihre Projekte und werte den Erfolg Ihrer Strategie detailliert aus – einmalig oder monatlich (Reporting). Weitere Infos finden Sie unter Support.

Soforthilfe und längere Unterstützung erhalten Sie in persönlichen Gesprächen vor Ort, per Telefon oder Video-Konferenz. Eine Terminvereinbarung ist für jede übliche Geschäftszeit möglich. Das Reporting biete ich per E-Mail oder in einem persönlichen Beratungsgespräch an.

Ja – vorausgesetzt, Sie haben zuvor einen TR3M®-Workshop besucht oder eine TR3M®-Beratung in Anspruch genommen. So kann ich an das dort erworbene Wissen anknüpfen: Das spart Ihnen die Kosten, die bei den sonst notwendigen längeren Bestandsaufnahmen und Erklärungen anfallen würden.

Für den Support berechne ich 149 Euro pro Stunde. Ihr Vorteil: Sie haben keine monatlichen Fixkosten und können TR3M® bei Bedarf zu den üblichen Geschäftszeiten kontaktieren.