ALLGEMEIN

Workshops, individuelle Beratung und Strategieplanung in allen Bereichen der digitalen Kommunikation. Mein Angebot ist auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen zugeschnitten und lässt sich nach Bedarf anpassen.

Thomas Roß – Medienstrategien und digitales Marketing für den Mittelstand.

TR3M ist unabhängig und bietet eine persönliche Betreuung aus einer Hand. Statt Standard-Vorträgen biete ich individuelle Beratungen und Workshops, die auf Praxisnähe setzen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Als Kunde profitieren Sie von meiner langjährigen Tätigkeit als Online-, Print- und TV-Journalist und meinen praktischen Erfahrungen mit der Website- und Social-Media-Optimierung zahlreicher Unternehmen. Dank eines BWL-Abschlusses behalte ich auch die wirtschaftlichen Aspekte stets im Blick.

Mein Angebot ist auf die spezifischen Probleme des Mittelstands in der digitalen Kommunikation zugeschnitten. Das Ziel: Realistisch umsetzbare Lösungen für Bereiche wie Marketing, PR, Vertrieb und Social Media, bei denen immer die Mitarbeiter im Zentrum von Beratung und Training stehen. Alle Phasen lassen sich dabei abbilden: Aufbau, Weiterentwicklung und Optimierung von digitaler Kommunikation. Ich bringe Projekterfahrung ein und vermittle verständlich komplexe Inhalte – immer mit Bezug auf das spezifische Unternehmen und das Erreichen der Geschäftsziele.

Rufen Sie mich an, oder schreiben Sie mir eine Mail. In der Regel erreichen Sie mich montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr.

BERATUNG

In allen Bereichen der digitalen Kommunikation, zum Beispiel Internetauftritt, soziale Netzwerke, Content-Optimierung, Suchmaschinenoptimierung und Video-Marketing.

Zuerst kläre ich den Wissensstand der Teilnehmer – am besten im persönlichen Gespräch. Jede Beratung erfolgt im Kontext der firmenspezifischen Informationen, die Sie oder Ihre Mitarbeiter liefern. Wichtig ist außerdem eine Bestandsaufnahme und Analyse der bisherigen Kommunikationswege. Darauf aufbauend berate ich immer im Dialog. Dabei trage ich nicht einfach Basiswissen vor: Wir finden gemeinsam die relevanten Fragen und Antworten.

Wenn Sie es wünschen, in Ihrem Unternehmen. Ich kann aber auch passende Räumlichkeiten organisieren – mit etwas Vorlauf bundesweit.

In der Regel sind Termine innerhalb weniger Wochen möglich. Kontaktieren Sie mich. Gemeinsam finden wir die schnellstmögliche Lösung.

Selbstverständlich. Digitale Kommunikation profitiert von stetiger Anpassung, die ich mit einer kontinuierlichen oder turnusmäßigen Beratung gewährleiste.

Ganz nach Ihren Zielen. Gern erstelle ich Ihnen vorab ein Konzept, welche Fragen im Rahmen der Beratung geklärt werden sollten.

Die Mitarbeiter Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation, die in leitender Position in der digitalen Kommunikation arbeiten oder arbeiten sollen – idealerweise drei bis fünf Mitarbeiter. Das verhindert Kommunikationsprobleme in der Umsetzung und ermöglicht direktes Feedback bei der Konzeption.

Es wäre hilfreich, wenn Sie mir vorab einen Überblick über die Geschäftsziele geben könnten, die Sie mit digitaler Kommunikation erreichen möchten, zum Beispiel Steigerung des Produktverkaufs, höhere Bekanntheit in der Region oder Employer Branding. Auch eine Übersicht der vorhandenen Kommunikationskanäle und der damit betrauten Mitarbeiter hilft mir bei der Vorbereitung. Dazu natürlich der gewünschte Zeitplan und die Zahl der Teilnehmer.

Jede Beratung endet mit einem konkreten Maßnahmenplan: Welche Erkenntnisse haben Sie gewonnen? Welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus? Im Gespräch ermitteln wir weitere mögliche Maßnahmen, die sich an die Beratung anschließen können. Ideal ist zum Beispiel ein Workshop, um die Ergebnisse der Beratung im Team oder in der Abteilung zu kommunizieren und alle Mitarbeiter auf den gleichen Stand zu bringen bzw. für neue Anforderungen zu schulen. Auf Wunsch biete ich auch ein ausgearbeitetes Konzept an.

Das hängt von Umfang und Dauer der Beratung ab. Kontaktieren Sie mich einfach.

WORKSHOPS

Zu vielen Bereichen digitaler Kommunikation, zum Beispiel Social Media, Suchmaschinen-Optimierung und Video-Marketing. Detaillierte Infos finden Sie im Bereich Workshops. Oder nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um einen Workshop zu vereinbaren, der konkret auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Workshops zur Strategiefindung, Konzeption und Optimierung. In Strategie-Workshops finden wir gemeinsam heraus, welche digitalen Kanäle sinnvoll sind, mit welchen Inhalten die Kanäle erfolgreich bespielt werden können und wie sich die Digitalstrategie im Unternehmen realisieren lässt. In Workshops zur Konzeption und Optimierung vermittle ich das nötige Wissen für die erfolgreiche Umsetzung der Strategie, zum Beispiel Optimierung der Inhalte für Facebook und Google, Auswertung von Kennzahlen (Analytics), Social Media Advertising, Community Management und Video-Konzeption.

Meine Workshops sind auf kleine und mittlere Gruppen ausgelegt. Mehr als 14 Teilnehmer sind in der Regel nicht zu empfehlen. Wie umfangreich ich Basis- bzw. Spezialwissen vermittle, hängt vom Wissensstand der Teilnehmer ab. Wichtig ist in jedem Fall die Interaktion, primäres Ziel das Aufzeigen von Lösungen.

Meine Workshops orientieren sich am Konzept des Impulsvortrags. Sie starten in der Regel mit einer kurzen, präzisen Vermittlung von Basiswissen: Auf dieser Grundlage lassen sich Probleme im Unternehmen erkennen und Lösungen ermitteln. Dabei arbeite ich immer mit Praxisbeispielen aus den Tätigkeitsbereichen meiner Kunden, die Workshops sind individuell darauf abgestimmt. Neben dem Wissenstransfer ist der lösungsorientierte Austausch innerhalb der Gruppe zentral.

Ja. Ich kann alle Workshops auch auf Englisch abhalten. Auch die eingesetzten Materialien wie Präsentationen, Beispiele und Übungen liegen auf Englisch vor.

Wenn Sie es wünschen, in Ihrem Unternehmen. Ich kann aber auch passende Räumlichkeiten zur Verfügung stellen – mit etwas Vorlauf bundesweit.

Ja. Ich empfehle allerdings, sich dazu mit mir abzustimmen. Einige Workshops sind besser im direkten Kontakt durchzuführen.

Das ist vom Thema und den gewünschten Zielen abhängig. Sinnvoll sind in der Regel mindestens vier Stunden. Natürlich lässt sich die Dauer nach Bedarf anpassen, auch eine Aufteilung in mehrere Segmente ist möglich.

Alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation, die in der digitalen Kommunikation arbeiten oder arbeiten sollen.

Feste Termine gibt es nicht. Ich terminiere Workshops individuell mit meinen Kunden.

Rufen Sie mich an, oder schicken Sie mir eine Mail.

Am Ende jedes Workshops legen wir konkrete Maßnahmen fest, die sich im Unternehmen umsetzen lassen. Die Ergebnisse bespreche ich auf Wunsch mit dem Personalverantwortlichen und empfehle mögliche weitere Maßnahmen, etwa zur Erfolgskontrolle und zum Erfahrungsaustausch im Team..

Das hängt von Umfang und Dauer des Workshops ab. Kontaktieren Sie mich einfach.

Nein, ich stimme die Workshops immer individuell mit meinen Kunden ab.