ALLGEMEIN

Individuelle Beratung, Workshops und Projektbegleitung/Support in allen Bereichen der digitalen Kommunikation. Mein Angebot ist auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen zugeschnitten und lässt sich nach Ihren Wünschen anpassen.

Thomas Roß – Medienstrategien und digitales Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. TR3M® ist eine beim Deutschen Patent- und Markenamt unter der Nummer 30 2017 013 802 eingetragene Marke.

TR3M® ist unabhängig und bietet eine persönliche Betreuung aus einer Hand. Statt Standard-Vorträgen biete ich individuelle Beratungen und Workshops, die auf Praxisnähe setzen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Als Kunde profitieren Sie von meiner langjährigen Tätigkeit als Online-, Print- und TV-Journalist und meinen praktischen Erfahrungen mit der Website- und Social-Media-Optimierung zahlreicher Unternehmen. Dank eines BWL-Abschlusses behalte ich auch die wirtschaftlichen Aspekte stets im Blick.

Das Angebot von TR3M® ist auf die spezifischen Probleme des Mittelstands in der digitalen Kommunikation zugeschnitten. Das Ziel: realistisch umsetzbare Lösungen für Bereiche wie Marketing, PR, Vertrieb und Social Media, bei denen immer die Mitarbeiter im Zentrum von Beratung und Training stehen. Alle Phasen lassen sich dabei abbilden: Aufbau, Weiterentwicklung und Optimierung von digitaler Kommunikation. Ich bringe Projekterfahrung ein und vermittle verständlich komplexe Inhalte – immer mit Bezug auf das spezifische Unternehmen und das Erreichen der Geschäftsziele.

Rufen Sie mich an, oder schreiben Sie mir eine Mail. In der Regel erreichen Sie mich montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr.

BERATUNG

In allen Bereichen der digitalen Kommunikation, zum Beispiel Internetauftritt, soziale Netzwerke, Content-Optimierung, Suchmaschinenoptimierung und Video-Marketing.

Zuerst kläre ich den Wissensstand der Teilnehmer – am besten im persönlichen Gespräch. Jede Beratung erfolgt im Kontext der firmenspezifischen Informationen, die Sie oder Ihre Mitarbeiter liefern. Wichtig ist außerdem eine Bestandsaufnahme und Analyse der bisherigen Kommunikationswege. Darauf aufbauend berate ich immer im Dialog. Dabei trage ich nicht einfach Basiswissen vor: Wir finden gemeinsam die relevanten Fragen und Antworten.

Wenn Sie es wünschen, in Ihrem Unternehmen. Ich kann aber auch passende Räumlichkeiten organisieren – mit etwas Vorlauf bundesweit.

In der Regel sind Termine innerhalb weniger Wochen möglich. Kontaktieren Sie mich. Gemeinsam finden wir die schnellstmögliche Lösung.

Selbstverständlich. Zu meinen Leistungen gehören auch Projektbegleitung und Support, die Sie ganz nach Bedarf in Anspruch nehmen können (siehe unten).

Ganz nach Ihren Zielen. Gern erstelle ich Ihnen vorab ein Konzept, welche Fragen im Rahmen der Beratung geklärt werden sollten.

Die Mitarbeiter Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation, die in leitender Position in der digitalen Kommunikation arbeiten oder arbeiten sollen – idealerweise drei bis fünf Mitarbeiter. Das verhindert Kommunikationsprobleme in der Umsetzung und ermöglicht direktes Feedback bei der Konzeption.

Es wäre hilfreich, wenn Sie mir vorab einen Überblick über die Geschäftsziele geben könnten, die Sie mit digitaler Kommunikation erreichen möchten, zum Beispiel Steigerung des Produktverkaufs, höhere Bekanntheit in der Region oder Employer Branding. Auch eine Übersicht der vorhandenen Kommunikationskanäle und der damit betrauten Mitarbeiter hilft mir bei der Vorbereitung. Dazu natürlich der gewünschte Zeitplan und die Zahl der Teilnehmer.

Jede Beratung endet mit einem konkreten Maßnahmenplan: Welche Erkenntnisse haben Sie gewonnen? Welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus? Im Gespräch ermitteln wir weitere mögliche Maßnahmen, die sich an die Beratung anschließen können. Ideal ist zum Beispiel ein Workshop, um die Ergebnisse der Beratung im Team oder in der Abteilung zu kommunizieren und alle Mitarbeiter auf den gleichen Stand zu bringen bzw. für neue Anforderungen zu schulen. Auf Wunsch biete ich auch ein ausgearbeitetes Konzept an. Außerdem können Sie meinen Service Projektbegleitung und Support nutzen – und sich damit telefonisch oder per Video-Chat zu konkreten Problemen beraten lassen, die bei der Umsetzung ihrer Konzepte im Alltag auftauchen (siehe unten).

149 Euro pro Stunde Beratungsgespräch zzgl. Reisezeit (Anfahrt) und Reisekosten.

WORKSHOPS

Zu vielen Bereichen digitaler Kommunikation, zum Beispiel Social Media, Suchmaschinen-Optimierung und Video-Marketing. Detaillierte Infos finden Sie im Bereich Workshops. Oder nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um einen Workshop zu vereinbaren, der konkret auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Die TR3M®-Workshops vermitteln das nötige Wissen und Handwerkszeug, um erfolgreich digital zu kommunizieren. Für die Themenbereiche Social Media, SEO und Video stehen jeweils bis zu sechs Workshop-Formate zur Auswahl:

  • Strategie: Festlegen realistischer Ziele und Zielgruppen, Auswahl geeigneter Plattformen, Themen und Formate, Ermitteln der nötigen Ressourcen, Strukturen und Arbeitsabläufe
  • Praxis: Tipps zur wirksamen Umsetzung der Strategie, etwa zur professionellen Gestaltung von Texten, Bildern und Videos
  • Werbung: Nutzergruppen mit Texten, Bildern und Videos gezielt ansprechen, Kampagnen mit kleinem Budget planen, Werbeformate wirkungsvoll gestalten
  • Analytics: Kennzahlen (KPI) festlegen, Ergebnisse aufarbeiten und vermitteln, Handlungsempfehlungen ableiten
  • Evaluation: Online-Kommunikation analysieren, Optimierungspotenzial ermitteln, Strategie anpassen
  • Kompakt: 1:1-Format für Führungskräfte, Überblick zu wichtigen Fragen der digitalen Kommunikation in 120 Minuten

Meine Workshops sind auf kleine und mittlere Gruppen ausgelegt. Mehr als 14 Teilnehmer sind in der Regel nicht zu empfehlen. Wie umfangreich ich Basis- bzw. Spezialwissen vermittle, hängt vom Wissensstand der Teilnehmer ab. Wichtig ist in jedem Fall die Interaktion, primäres Ziel das Aufzeigen von Lösungen.

Meine Workshops orientieren sich am Konzept des Impulsvortrags. Sie starten in der Regel mit einer kurzen, präzisen Vermittlung von Basiswissen: Auf dieser Grundlage lassen sich Probleme im Unternehmen erkennen und Lösungen ermitteln. Dabei nutze ich immer Praxisbeispiele aus den Tätigkeitsbereichen meiner Kunden, die Workshops sind individuell darauf abgestimmt. Neben dem Wissenstransfer ist der lösungsorientierte Austausch innerhalb der Gruppe zentral.

Ja. Ich kann alle Workshops auch auf Englisch abhalten. Auch die eingesetzten Materialien wie Präsentationen, Beispiele und Übungen liegen auf Englisch vor.

Wenn Sie es wünschen, in Ihrem Unternehmen. Ich kann aber auch passende Räumlichkeiten zur Verfügung stellen – mit etwas Vorlauf bundesweit.

Ja. Ich empfehle allerdings, sich dazu mit mir abzustimmen. Einige Workshops sind besser im direkten Kontakt durchzuführen.

Das ist vom Thema und den gewünschten Zielen abhängig. Sinnvoll sind in der Regel mindestens vier Stunden. Natürlich lässt sich die Dauer nach Bedarf anpassen, auch eine Aufteilung in mehrere Segmente ist möglich.

Alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation, die in der digitalen Kommunikation arbeiten oder arbeiten sollen – zum Beispiel aus den Abteilungen Marketing, HR, PR, Social Media und Vertrieb. Auf Wunsch biete ich auch Workshops für Führungskräfte an, die sich mit den wesentlichen Aspekten digitaler Kommunikation vertraut(er) machen wollen.

Feste Termine gibt es nicht. Ich terminiere Workshops individuell mit meinen Kunden.

Rufen Sie mich an, oder schicken Sie mir eine Mail.

Am Ende jedes Workshops legen wir konkrete Maßnahmen fest, die sich im Unternehmen umsetzen lassen. Die Ergebnisse bespreche ich auf Wunsch mit dem Personalverantwortlichen und empfehle mögliche weitere Maßnahmen, etwa zur Erfolgskontrolle und zum Erfahrungsaustausch im Team. Falls Sie meinen Support-Service buchen, unterstütze ich Sie kontinuierlich bei Alltagsfragen und der Umsetzung Ihrer Projekte.

So setzt sich der Preis für einen TR3M-Workshop zusammen:

  • Grundpreis: 1490 Euro/Workshop-Tag
  • Abstimmung auf Ihren Bedarf: 149 Euro/Stunde (Berechnung nach Aufwand)
  • zzgl. Reisezeit (Anfahrt) und Reisekosten

Beispiel: Halbtägiger Workshop (4 Stunden)

  • Grundpreis: 1490 Euro
  • Abstimmung auf Ihren Bedarf: ca. 4 Stunden x 149 Euro = 596 Euro
  • zzgl. Reisezeit (Anfahrt) und Reisekosten

Beispiel: Eintägiger Workshop (8 Stunden)

  • Grundpreis: 1490 Euro
  • Abstimmung auf Ihren Bedarf: ca. 8 Stunden x 149 Euro = 1192 Euro
  • zzgl. Reisezeit (Anfahrt) und Reisekosten

Beispiel: Zweitägiger Workshop (16 Stunden)

  • Grundpreis: 2 Tage x 1490 Euro = 2980 Euro
  • Abstimmung auf Ihren Bedarf: ca. 12 Stunden x 149 Euro = 1788 Euro
  • zzgl. Reisezeit (Anfahrt) und Reisekosten

PROJEKTBEGLEITUNG / SUPPORT

TR3M unterstützt die Umsetzung Ihrer Medienstrategie mit maßgeschneiderten Praxistipps & Soforthilfe, einem qualifizierten monatlichen Reporting mit Handlungsempfehlungen sowie einem Newsletter & Alert-Service. Grundlage ist eine vorige Beratung oder ein Workshop.

Mit dem TR3M-Support erhalten Sie regelmäßig qualifiziertes Feedback, schnelle Unterstützung in Alltags- und Notsituationen, handfeste Analysen und wichtige Neuigkeiten. Ich beantworte u. a. Ihre Fragen per Telefon oder Video-Chat, berate Sie bei der Lösung aktueller Probleme und gebe Ihnen auf Wunsch noch vor der Veröffentlichung Tipps zur Optimierung Ihres Materials.

Dank des Reportings sind Sie stets anschaulich informiert, wie gut Ihre digitalen Kampagnen laufen. Außerdem erhalten Sie konkrete Ratschläge, wie Sie bei Bedarf Ihre Zielgruppen (noch) besser erreichen können.

Der monatliche Newsletter erspart Ihnen die Mühe, digitale Entwicklungen ständig zu beobachten – und der Alert-Service ermöglicht Ihnen, rasch und professionell auf neue Entwicklungen reagieren.

Damit TR3M Ihre Aktivitäten auf digitalen Plattformen sinnvoll begleiten kann, sollten zumindest die für digitale Kampagnen zuständigen Mitarbeiter zuvor einen TR3M-Workshop besucht haben. Je nach Betrieb können das etwa Kollegen aus den Abteilungen HR, PR, Marketing, Vertrieb oder Social Media sein. Zumindest ist ein längerer Vorab-Beratungstermin erforderlich. Im Anschluss können Sie die Projektbegleitung sofort nutzen.

Praxistipps & Soforthilfe erhalten Sie per Telefon oder Video-Chat mit minutengenauer Erfassung der Gesprächsdauer. Eine Terminvereinbarung ist für jede übliche Geschäftszeit möglich. Das monatliche Reporting, den Newsletter und den Alert-Service bietet TR3M per E-Mail an.

Die Themen der Praxistipps & Soforthilfe richten sich nach Ihren Wünschen. Sie können etwa Feedback zur Themenauswahl oder zum Zielgruppen-Targeting erhalten, die Qualität zugelieferter Texte, Bilder, Grafiken und Videos mit mir besprechen oder Tipps zur effizienten Planung Ihrer nächsten Maßnahmen bekommen. Auch praktische Aspekte können zur Sprache kommen, etwa das Einstellen von Paid Content auf Social-Media-Plattformen, das Schalten von Google Ads, die Interpretation von Analytics-Zahlen, die Schulung neuer Mitarbeiter – und nicht zuletzt die nötige Kommunikation zwischen Abteilungen innerhalb Ihres Unternehmens.

Für das monatliche Reporting aggregiert TR3M die Nutzungsdaten Ihrer digitalen Plattformen zu aussagekräftigen Schlüsselkennzahlen (KPI). Die Daten werden im Hinblick auf Ihre Geschäfts- und Kommunikationsziele ausgewertet, nach Segmenten wie Alter, Geschlecht, Region, Traffic-Quellen aufgeschlüsselt und grafisch anschaulich aufbereitet. Die Analyse gibt Aufschluss über die Ursachen für den Erfolg oder Misserfolg einzelner Kampagnen. Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen, um Ihre Maßnahmen immer besser auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen abzustimmen.

Der Newsletter informiert Sie einmal im Monat über Trends und Entwicklungen auf digitalen Plattformen. Themen sind unter anderem neue Funktionen in den Publishing Tools, Änderungen der Newsfeed- und Suchalgorithmen und neue Chancen im Online-Marketing. TR3M verknüpft jedes Thema mit konkreten Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen. Der Alert-Service hilft Ihnen, auf besonders wichtige Ereignisse schnell und zielgerichtet zu reagieren.

Die Praxistipps & Soforthilfe können Sie als Einzelleistung für 149 Euro pro Stunde per Telefon oder Video-Chat in Anspruch nehmen. Abgerechnet wird minutengenau. Ihr Vorteil: Sie haben keine monatlichen Fixkosten und können TR3M bei Bedarf zu den üblichen Geschäftszeiten kontaktieren.

Das Abo für 399 Euro pro Monat gewährleistet eine kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Medienstrategie. Mit Unterstützung von TR3M bleiben Sie auf dem Laufenden und können auf aktuelle Trends schnell und zielsicher reagieren. Im Abo enthalten:

  • zwei Stunden Praxistipps & Soforthilfe per Telefon oder Video-Chat
  • ausführliches monatliches Reporting & Analyse mit konkreten Handlungsempfehlungen
  • monatlicher Newsletter und – bei besonders wichtigen Ereignissen – ein Alert-Service